Flake Soil

Flake Soil aus eigener Herstellung.

Reine Eichenspäne werden mit Kleieund Brunnenwasser mehrere Wochen fermentiert, dabei wird das unverdauliche Lignin von Bakterien abgebaut.

Übrig bleibt ein Substrat mit leicht verfügbarer Zellulose.

Nachhaltige Alternative zu weißfaulem Holz, hergestellt aus unbehandelten Sägewerksresten.

Mein Flakesoil hat den idealen Fermentationsgrad, ist aber noch aktiv und sollte daher luftig gelagert werden.

Bei der Mischung mit anderen Substraten könnten die Bakterien wieder Nahrung bekommen und dies würde zu einer heißen Fermentation führen.

Da dies den Bewohnern schaden würde, empfehle ich es ausdrücklich nicht.

Auf das Substrat aufgestreutes Flake Soil hatte bei mir keinen negativen Effekt, je nach Grundsubstrat kann jedoch auch hier das Ergebnis anders ausfallen.

Ich verpacke das Flake Soil ausschließlichin  luftdurchlässigen 1 L-Dosen, wo es atmen kann. dadurch könnt ihr es problemlos lagern, bis es aufgebraucht ist.

3,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1